Workshops

Als Workshop Facilitator unterstützen wir die Teilnehmer beim Erarbeiten der Lerninhalte und machen Software-Entwicklung erlebbar.

Die Workshop-Inhalte werden im Workshop von den Teilnehmern angewendet und ausgiebig geübt und können somit im Anschluss auch direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Unser Augenmerk liegt darauf, die Workshops abwechslungsreich und interaktiv zu gestalten. Wir geben Impulse durch kurze Vorträge, Beispiele aus der Praxis und Einblicke in die konkrete Anwendung agiler Methoden im Unternehmensalltag. Die Workshop-Teilnehmer festigen die Konzepte und Methoden in Team-Übungen oder Pair Programming.

Das Feedback unsere Kunden bestätigt, dass die Inhalte anschaulich vermittelt werden, relevant für die tägliche Arbeit sind und von den Teilnehmern direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Wir bieten Workshops zu den Bereichen

Coderetreat

Einen ganzen Tag lang geht es um die fundamentalen Fähigkeiten eines Softwareentwicklers. Es wird TDD, das Schreiben von sauberem Code und Refactorings geübt.

Certified Scrum Developer (CSD, Scrum Alliance Zertifizierung)

Kern des CSD-Programms ist das Erlernen agiler Entwicklungspraktiken, die ein Team in einem von Iteration, Inkrementen und kontinuierlicher Verbesserung gekennzeichneten Kontext beherrschen sollte.

Agile Development Practice

Test-Automatisierung, Continuous Delivery, Refactoring, Test Driven Development. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Curriculum dieses Workshops. Wir zeigen Techniken und Konzepte, die ein erfolgreiches Team in der agilen Softwareentwicklung auszeichnet. 

Der Verantwortungsvolle Entwickler

Wir nehmen uns Zeit um uns den technischen Skills der Softwareentwicklung zu widmen, und besonders auch die weichen Faktoren wie Verantwortung und Teamarbeit unter die Lupe zu nehmen und sie praxisnah und in einem geschützten Rahmen zu üben.

Test Driven Development (TDD)

Wir zeigen wie durch testgetriebene Entwicklung Software auf qualitativ hochwertigem Niveau entsteht. Mit TDD wird dafür gesorgt, dass die Software weniger wartungsintensiv und fehleranfällig ist.

Katas

Anhand von Katas praktizieren wir neue Entwicklungsmethoden und tauschen uns darüber aus. Durch sie wird Wissen sehr praxisorientiert eingeübt und sie stellen ein wichtiges Übungsinstrument in unseren Workshops dar.

Dojos

Hier stellen sich Coder einer Programmier-Challenge, die sie zu zweit vor der ganzen Gruppe lösen. Die Partner werden regelmäßig ausgetauscht und, indem die Aufgabe mehrmals auf verschiedene Arten angegangen wird, entsteht ein reger Austausch über neue Ansätze, erprobte Entwicklungspraktiken und aktuelle Tools.

Clean Code

“Clean code always looks like it was written by someone who cares.” Wir möchten stolz auf unseren Code sein! Und das Gleiche vermitteln wir durch praktische Übungen und Vorträge von Clean Code geübten Entwicklern.

Open Space Moderation

Ein erfolgreicher Open Space steht und fällt mit dem Engagement jedes einzelnen Teilnehmers. Aber um die Kompetenzen und das Wissen der Einzelnen so zu sammeln, dass jeder aus dem Open Space mit neuen Erkenntnissen kommt, stellen wir erfahrene Moderatoren, die regelmäßig solche Events ausrichten.

 

und bieten darüber hinaus auch ganz individuell für unsere Kunden entwickelte Workshops an.

René Wieners
Deutsche Telekom, Business Analyst

CSD-Workshop

“Der Kurs hat mich vollumfänglich überzeugt! Besonders gut haben mir die vielen praktischen Übungen sowie die Begeisterung des Trainers gefallen. TDD selbst auszuprobieren und nebenbei den Crashkurs in JUnit zu bekommen war wirklich prima.”

Dimitris S.
Software Engineer for Luxoft

Workshop Agile Development Practices

„It was very professional, and relaxed at the same time. I would definitely recommend it. I most liked the use of hands-on examples, as well as the practice of pair programming with co-workers. This was a wonderful overview of the main TDD topics, suited for a diverse audience. Keep up the good work!“

Maciej Gospodarczyk
Anwendungsentwickler, Deutsche Telekom

CSD-Workshop

“Es war eine Bereicherung an einem praxisorientierten Kurs teilnehmen zu dürfen, der derartig kompetent und familiär geleitet wurde. Hands-on approach. Die Sachen wurden kompetent erklärt und man konnte sich auch gut über Themen unterhalten, die den Teilnehmern am Herzen lagen.”

Peter Poljak
Software Developer at MBition Mercedes-Benz Innovation Lab

Workshop Agile Development Practices

“It was a very pleasant experience with the Pair TDD and the thought process raising from that, and I am implementing bits and pieces to my daily routines in the work.”

Alexander Hodes
Entwickler, T-Systems International GmbH

CSD-Workshop

“Es war super spannend und hilfreich die Techniken TDD, Pair Programming und CI/CD praktisch anwenden zu können, sodass die Inhalte sehr gut vertieft werden konnten. Die Arbeit in Teams hat dazu beigetragen das eigene Wissen auszubauen und sich mit anderen über offene Punkte auszutauschen.”