Events

Software Crafting bedeutet für uns nicht nur, die Sicherstellung von Qualität in der Software-Entwicklung, sondern Wissen zu teilen und das Handwerk immer wieder bewusst zu üben. Deswegen sind wir bei einer Vielzahl von öffentlichen Events aktiv und ihr seid herzlich eingeladen.

Meetups & SoCraMOB

Bei unseren Meetup- und SoCraMOB-Veranstaltungen geht es darum, Wissen zu teilen und bewusst zu üben. Wir wollen mehr voneinander lernen, unsere Arbeitsweise verbessern und unsere Community von Fachleuten weiter ausbauen. Werde Teil davon!

Open Space

Ein Open Space kann aus Vorträgen, Diskussionen und hands-on live Hacking bestehen. Es werden Sessions gehalten, in denen Erfahrungen ausgetauscht und zusammen Ideen und Lösungsvorschläge generiert werden.

Coderetreats

Einen Tag lang üben wir Software Crafting und bauen dabei auf den Erfahrungen anderer auf. Wir üben Refactoring, Pair Programming, TDD Simple Design. Hands-on - hier wird programmiert!
mehr dazu

Keynotes und Vorträge auf Konferenzen

Ihr findet uns regelmäßig als Speaker auf den Top Konferenzen der Branche (z.B. JAX, GOTO, ALE, Agile Testing Days, W-JAX, Berlin Expert Days), bei denen wir über Software Crafting, innovative Technologien, neue Methoden und unsere Erfahrungen aus der Praxis sprechen.

Speaker für Organisationen & Firmenveranstaltungen

Als Keynote Speaker werden wir von Unternehmen für Events, Tagungen oder Seminare gebucht. Unsere Vorträge sind kurzweilig und abwechslungsreich. Die Inhalte passen wir auch individuellen Anforderungen an.

Katas

Anhand von Katas praktizieren wir neue Entwicklungsmethoden und tauschen uns darüber aus. Hier geht es darum, Wissen praxisorientiert zu üben.

Lean Coffee

Lean Coffee ist ein Roundtable, bei dem es dabei geht, sich auszutauschen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Hier wird über neue Technologien, Teamdynamik, agile Methoden und Eure Überlegungen zum Software-Design gesprochen.

Global Day of Coderetreat

Als Global Coordinator und Teil des Organisationskomitees waren wir seit dem Debut des Global Day of Coderetreat in die Planung involviert und haben das Event global etabliert. Heute nehmen wir meist sogar mit zwei Locations an diesem Event teil.

Datum
Veranstaltung
Was
Wo
Link zur Anmeldung
Elm - Learning a new frontend language together

 

"Elm - Learning a new frontend language together" Meetup am 27. Februar

Elm, eine funktionale typsichere Programmiersprache im Browser!
Die Entwicklung eines Frontends im Browser bringt meist viel Schmerz und komische Fehler mit sich.
Dies liegt vorallem an dem 'dynamischen' Verhalten von JavaScript. Sicherheit? Keines Wegs.
Elm hingehen versichert dir: Wenn es transpiliert, kommt es nicht zu einer Runtime Exceptions.
Quasi wie Scala, Kotlin etc. im Browser.
Wir nehmen uns bei diesem Meetup Zeit, um Elm gemeinsam kennenzulernen.

Meetup
Gamification: Agilität spielerisch lernen & "Lean Drink"

 

Gamification: Agilität spielerisch lernen & "Lean Drink"

Wir möchten gern unser zweites Meetup mit einer kurzen Kennenlernrunde starten. Im ersten Part möchte euch Stefan das Thema "Gamification: Agilität spielerisch lernen" vorstellen.
Und im 2. Teil veranstalten wir wieder eine Art "Lean Coffee" am Abend:-) um Eure Themen zu besprechen. Was bewegt euch? Womit beschäftigt ihr euch?

Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten "Agile Exchange" und wenn ihr vorab Anregungen oder Themen für das Meetup habt, meldet euch gern. Bei diesem Meetup soll der Austausch im Vordergrund stehen.

Agenda
18:00 | Doors Open & Kennenlernen
18:15 | "Gamification: Agilität spielerisch lernen" eine Hands On von Stefan. Worum geht es? Jeder spricht über Agilität, aber nicht jeder versteht die Konzepte dahinter. Und noch weniger Personen gelingt es, diese auf einfache und leicht aufzunehmen Art anderen begreifbar zu machen. Gamification kann hier eine Lösung bieten, weil es komplexe Strukturen erlebbar macht. Heute Abend wollen wir uns verschiedene Spiele anschauen, mit denen wir Scrum oder Kanban lernen können, die Macht der Priorisierung und WIP Limits entdecken oder einfach verschiedene Projektmanagement Ansätze vergleichbar machen - natürlich alles Hands On!
19:15 | Pause zum Networking
19:30 | Lean "Drink" (nach dem Vorbild von http://german.leancoffee.org/) - Eure Themen
20:30| Networking

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den klose brothers bedanken, bei denen wir mit unserem 2. Meetup zu Gast sein dürfen.

Meetup
Socrates Day Bielefeld 2020.1

 

Socrates Day Bielefeld 2020.1

Do you care?
Dieser Community-Day richtet sich an alle, die an ihre Arbeit einen gewissen Anspruch haben; an alle, die mehr als „nur“ ein lauffähiges Programm wollen.

We want to share!
Wir möchten mit Euch diskutieren, was vernünftige Software-Entwicklung im 21. Jahrhundert bedeutet. Software Craftsmanship ist eine von Programmiersprachen unabhängige Bewegung: ob Java, .NET, PHP oder Ruby (oder gar keine), jeder ist herzlich willkommen.

Was Dich erwartet:
Das Programm besteht aus Vorträgen, Diskussionen und natürlich: Live Hacking! Den Tag gestalten wir dynamisch nach dem Open Space Prinzip.

Ablauf:
09:00 Frühstück
09:15 LeanCoffee in kleinen Gruppen
10:00 Einführung: OpenSpace, Marketplace für den Vormittag
10:30 Session
11:15 Session
12:00 Session
12:45 Mittagspause, Marketplace für den Nachmittag
13:45 Session
14:30 Session
15:15 Session
16:00 Retrospektive des Tages
16:30 Ende

Um neue Dinge gleich selbst ausprobieren zu können, solltest Du ein Notebook mit einsatzbereiter/-en Entwicklungsumgebung(en) Deiner Wahl mitbringen. (Ist aber kein Muss!)

Meetup